Projekt "Wandbild"



Ausschnitt aus dem Arbeitsauftrag der beiden Projektgruppen durch den Fachlehrer.

Das Wandbild an der Stirnseite im Schulhausgang 2. OG des Werkstatt-gebäudes an unserer Berufsschule präsentiert sich nach den vielen Jahren in einem maroden Zustand. Das auf Makulaturpapier aufgemalte Wandbild wurde durch Lernende stückweise abgerissen, so, dass es als Gestaltungselement seine Wirkung verloren hat.

Mit einer Projektarbeit erhalten die Malerklassen im 3. Lehrjahr den Auftrag, das bestehende Wandbild mit einem neuen Gestaltungskonzept zu renovieren. Bei der Umsetzung haben die Klassen freie Hand. Zusätzlich ist ein neues Raumkonzept mit neuen Sitzgelegenheiten und Tischen vorgesehen. Diese zusätzlichen Elemente sollen in der Planung und Realisation des Wandbildes mit einbezogen werden. 

Das Projekt wird während der Planung in folgende Teilprojekte unterteilt:


1. Erstellen eines Grundrisses des Schulhausganges im 1. OG im
   Massstab 1:100

2. Erstellen eines Planes (Holzplatten) des Wandbildes im Massstab
   1:10

3. Anfertigen Möbelplan (Ansicht)

4. Ideensammlung Wandbild





Ausschnitte aus der Projektarbeit

Grundriss wird erstellt und auf seine Richtigkeit überprüft. Nicht immer sind alle Beteiligte gleicher Meinung!

Ideen entwickeln sich in Diskussionen!

Ideen nehmen Gestalt an!